Plön, Eutin und Scharbeutz

Meine Geburtstagstour führte am Sonnabend nach Plön, Eutin und Scharbeutz.

Es ist erstaunlich, wie klein Plön ist – eine Kreisstadt mit nur 9.000 Einwohnern, immerhin mit einer netten Fußgängerzone. Der Ort ist komplett von Wasser umgeben! Eine Herbstwanderung auf die Prinzeninsel lohnt bei jedem Wetter. Der Plöner Bahnhof hat noch eine historische wilhelminische Überdachung!
Plöner Sehenswürdigkeiten

Eutin wartet unter anderem mit einem Schloß und einem schönen Schloßgarten auf, der im Herbst einen fast morbiden Charme versprüht. Unterwegs kann man sich Beiträge von Bürgern anhören, die ihre Kindheitserlebnisse rund um Eutin schildern – eine schöne Idee! In Eutin wurde 1976 der bekannte Tatort Reifezeugnis mit Nastassja Kinski gedreht, die Johann-Heinrich-Voß-Schule, das altehrwürdige Gymnsium war einer der Hauptdrehorte.
Sehenswertes in Eutin

In Scharbeutz brummt bereits vorweihnachtliche Atmosphäre – hier kann man bei jedem Wetter draußen essen und trinken, für einen Draußenmenschen wie mich einfach perfekt. Selbst auf der Brücke treiben sich bei Dunkelheit und Nieselregen noch Leute herum.

P1120394P1120406P1120421P1120424

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.