Henstedt Ulzburg – der Weg ist das Ziel

Am Sonntag habe ich meine erste Radtour des Jahres gemacht – nach Henstedt-Ulzburg bei 25 Grad. Und nun sind schon wieder nur 4 Grad… brr.. Ziel war ein Flohmarkt in Henstedt-Ulzburg. Als ich den erreichte, waren die meisten Aussteller schon wieder beim Einpacken.. ;-). Macht nichts, das Flohmarkterlebnis und die Tour waren herrlich und sehr empfehlenswert..

Unterwegs gab es viel Interessantes am Wegesrande zu entdecken, als da waren…

… die Kieskuhle Jersbek, das Restaurant Waldesruh, Jersbek, das Gutscafé Bargfeld (Abstecher zur alten Burg möglich), Wakendorf II, die Oberalsterniederung mit einem Aussichtspunkt und von Alsterland beschriebenen Routen (Touren 5 und 8 – mit schönen Reetdachhäusern am Weg), Kayhude/Naherfurt, ein tolles Landcafé, das Wakendorfer Moor…

Eine Hexentreppe führt schließlich auf die ehemalige Bahntrasse EBO (Elmshorn, Barmstedt, Oldesloe) –  auch der Kuddl Barmstedt-Weg genannt. Hier kann man auf dem längsten Obstgehölzpfad Europas wandeln und viele spannende Obstsorten kennenlernen. Auf diesem Pfad gelangt man geradewegs nach Henstedt-Ulzburg.

Zurück bin ich über Götzberg gefahren, hier kommt man an der Götzberger Mühle (siehe auch diesen Link) vorbei, die auch vom Kuddel-Barmstedt-Weg aus durch das Dickicht schimmert. Im Verlauf der Götzberger Straße gibt es ein paar nette Rastmöglichkeiten, alsbald kann man am Rande des Forst Endern noch einen Abstecher zum Düvelsbarg in Wakendorf II machen und ein Stückchen an der Bredenbek entlangfahren. Bald darauf landet man in Nienwohld und hier kann man eine entspannte Runde durch das stille Nienwohlder Moor fahren. Etwas für echte Naturliebhaber. Über Gräberkate oder Binnenhorst/Mühlenweg und anschließend den Jersbeker Forst mit dem Barockgarten ging es wieder zurück nach Bargteheide

Übrigens entspringt in Henstedt-Ulzburg die Alster! Von dort kann man auch prima eine Tour machen, z.B. diese hier:  Auf den Spuren der Alster

Einkehr auf dem Weg:
http://www.waldesruh-sh.de/ (Jersbek)
http://www.cafe-alsterwiesen.de/ (Kayhude, OT Naherfurth)
http://www.alsterdorf-assistenz-ost.de/fuer-sie-vor-ort/gastronomie/gutscafe (Bargfeld)
http://dorfcafe-nienwohld.de (Nienwohld)
https://zumfasanenhof.de/ (Jersbek)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.