Fehnroute und Ankunft in Andijk

Die Weiterfahrt nach Holland bei Kaiserwetter über Teile der Fehnroute (Apen, Barßel, Elisabethfehn und Papenburg) war großartig, aber auch ziemlich anstrengend. In Winschoten ging es auf die Autobahn (A 6), auf der man hier sehr entspannt fährt – anders als in Deutschland. Bei Joure und am Tjeukemeer gab es ein wenig Verwirrung (vom „Verzorgingsplaats“ De Wiel am Tjeukemeer kommt man offenbar in beide Richtungen wieder auf die Autobahn… ich dachte, sowas geht gar nicht, vielleicht in Holland doch?? ;-)), zumindest bewege ich mich nun wieder in die Richtung, aus der ich gekommen bin und fahre an der nächsten Ausfahrt wieder raus, um wieder umzudrehen. Ich meistere zum Glück alles bravourös, habe sogar brav Wasser im Kühlmittelbehälter nachgefüllt und den Motor nicht zu sehr aufheizen lassen – bin immer so schön 90 bis 100 gefahren – fällt in Holland nicht weiter auf. Und ich habe wieder zwei Worte gelernt: afgesloten (gesperrt) und Omleidung (Umleitung). Die Fahrt über die N 302 (Brücke von Lelystad bis Enkhuizen) war grandios – Wasser von beiden Seiten. Bin ca. um halb acht in Andijk in der Ferienwohnung angekommen, nachdem ich noch kurz in Enkhuizen rumgeirrt bin, das voller Menschen war – vermutlich irgendein Stadtfest. Die Unterkunft liegt direkt am grünen Deich.. Andijk zieht sich über sieben km an den Deichen entlang und gilt als das langgestreckteste Dorf der Niederlande.P1010390P1010391P1010392P1010393P1010397P1010402P1010407

Das W-LAN-Netz von Andijk wird um 22 Uhr abgeschaltet und um 10 Uhr morgens wieder eingeschaltet… und ich habe gerade gelernt, wie man auf einem Gasherd kocht..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s